Rönsahl,
Ev. Servatiuskirche


Die Stöcke sind nun wieder mit Holzmuttern auf der Windlade befestigt. Diese für Kleine so typische Ausführung wurde nach den erhaltenen Gewindestangen und Muttern in Eckenhagen rekonstruiert. Ein interessantes Detail sind die längeren Gewindestangen an der prospektseitigen Ladenkante. Hier werden gleichzeitig noch die Prospektstöcke mit angeschraubt.


Basierend auf den Originalzeichnungen von Kleine und dem eigenen Aufmaß des Kirchenraums entstand die Rekonstruktion des historischen Orgelaufbaus. Durch das glückliche Vorhandensein der originalen Planungsunterlagen im Staatsarchiv Münster und durch Vergleiche mit der Eckenhagener Orgel ist eine bis ins Detail genaue Rekonstruktion der historischen Anlage möglich. Zum Vergrößern das Bild anklicken!


Hier ist als Beispiel eine Zeichnung einer Klaviatur abgebildet. Sie stammt von der Orgel für Drolshagen, einer ebenfalls einmanualigen Orgel, die 1786 entstand. Die Abmessungen entsprechen exakt dem Maß der oberen Klaviatur der zweimanualigen Orgel in Eckenhagen! Die Originalzeichnung misst 75 x 37 cm. Zum Vergrößern das Bild anklicken!

zurück...


Detailansicht der Stockverschraubungen. Hier erkennt man auch die originalen Aufrisse auf der Stockoberseite.


Die Restaurierung der Windladen ist weitgehend abgeschlossen. Hier warten die drei Laden des Manuals (Diskantlade C und Cs-Seite und Basslade) auf die Endmontage.


Der Kanzellenkorpus der Manualwindlade mit aufgelegten Schleifen. Um die Risse zwischen den massiv ausgespundeten Tonkanzellen zu verschließen, wurde die Windlade komplett zerlegt. Anschließend konnten die Risse ausgefräst und mit altem Eichenholz ausgespänt werden. Weil sich z.T. recht große Spannungen in den Windladen gebildet hatten, musste dieses Ausspänen in mehreren Durchgängen erfolgen, um einen stabilen Zustand zu erreichen.


Fulko Harings beim Zusammenbau der Windlade. Der Rahmen des Windkastens ist aufgeleimt und mit Holznägeln fixiert. Vorne sind die Ventilschlitze zu erkennen, auf denen die doppelt belederten, mit Lederscharnier angeschwänzten Ventile zu Liegen kommen.

weiter...

Letzte Änderung am 09.01.2013
© Hubert Fasen 2000 - 2018
home