Trier-Mariahof,
Pfarrkirche St. Michael

Prospektansicht im Raum
Die fertige Orgel mit Schleierwerk, das den Blick ins Innere verhindert. Die feierliche Einweihung des Instrumentes fand am 7. Juni 2009 durch den Trierer Generalvikar Prälat Dr. Georg Holkenbrink statt. Dekanatskantor Burkhard Pütz spielte dabei Orgelwerke von Bach, Mendelssohn-Bartholdy, Reger u.a.

Vorderansicht
Während das Äußere der Orgel schon vollendet scheint, ist im Inneren die Intonation in vollem Gange.

Rückansicht
Ansicht der Orgel von schräg hinten. Hier sind Holzpfeifen des Subbass 16' zu sehen.

Gesamtansicht von rechts
Das Gehäuse ist fast vollendet. Bald können die Prospektpfeifen eingesetzt werden.

Gesamtansicht von links
Die Orgeltechnik wird inzwischen weiter montiert. Nach der Montage der Windanlage und dem Anschluss der elektrischen Registersteuerung werden nun die Spieltrakturen eingebaut.

Untergehäuse montiert
Inzwischen nimmt das Äußere der Orgel Gestalt an. Die ersten Gehäuseteile sind am Traggerüst montiert, der Spieltisch ist eingebaut.

Ansicht vom Seiteneingang
Während aussen das Gehäuse langsam seine endgültige Form findet, wird im Inneren weiter die Orgeltechnik montiert. Abstrakten werden eingebaut, die elektrische Registersteuerung wird verkabelt. Bald kann die Orgel technisch in Betrieb genommen werden.

Holzgerüst
Am zweiten Tag der Montage steht das Holzgerüst des neuen Gehäuses. Hier werden später die Prospektrahmen montiert. Die Wellenbretter für die Spieltraktur sind bereits eingebaut.

Stahlgerüst
Das Stahlgerüst mit den Windladen steht am Nachmittag des ersten Montagetages. Nun kann mit dem Aufbau der Gehäuseschale begonnen werden.

Bodenrahmen
Die Bodenplatte ist ausgerichtet. Der erste Gerüstrahmen liegt zum Aufrichten bereit.

Umsetzung und Umbau 2008/2009

Am 09. März 2009 hat die Montage in der Kirche begonnen. Zunächst wurde das tragende Stahlgerüst mit den schweren Windladen montiert, anschließend erfolgte der Aufbau der äußeren Gehäuseschale und der Einbau der Orgeltechnik.