Königstein,
Kollegkirche

Umsetzung und Neugestaltung

Die Orgel der Firma Simon stand ursprünglich in der ev. Johanneskirche in Bad Nauheim. Das Instrument war, den beengten Raumverhältnissen entsprechend, relativ unzugänglich aufgebaut. Für eine bessere Erreichbarkeit zur Wartung und Stimmung wurde ein neues Aufstellungskonzept erarbeitet. Die Spieltrakturen wurden hierzu z.T. neu angefertigt. Das Orgelgehäuse wurde komplett neu gebaut. Die Prospektfront fügt sich harmonisch in die neue Raumgestaltung ein.

Nach der Aufstellung und technischen Inbetriebnahme wurde das Instrument dem Raum entsprechend nachintoniert und gestimmt. Die Einweihung erfolgte mit der Wiedereröffnung der renovierten Kirche am 31. Mai 2021.

Disposition

Hauptwerk C - g''', 56 Töne

Schwellwerk C - g''', 56 Töne

Pedal C - f', 30 Töne

Spielhilfen

 

Die Spielanlage ist seitlich angebaut. Die originalen Registerschalter und Bedienelemente wurden aus Kostengründen beibehalten. Der ursprüngliche Setzer wurde durch eine FABUS- Steuerung mit angepasster Programmierung ersetzt. Die ursprünglich 16 Speicherplätze wurden dabei um 15 Speichergruppen erweitert.

Letzte Änderung am 29.11.2022
© Hubert Fasen 2000 - 2022
home