Niederehe
St. Leodegar

Auszüge aus dem Restaurierungsbericht:

7. Das Pfeifenwerk (2)

Eingerissene Labien und unschöne Reparaturlötnähte im Labienbereich maßten nachgearbeitet werden. Unpassende Anlängungen der Pfeifen aus Walzblei oder angesetzte Pfeifenfüße mit falschem Durchmesser mußten korrigiert werden. Die eingerissenen Stimmlappen wurden zurückgeformt und verlötet, fehlende Teile wurden neu eingesetzt. Einige der aus Blei gegossenen Haften fehlten und wurden neu hergestellt. Die Pfeifen von S.octav mußten wegen der stark beschädigten Mündungen alle angelängt werden. Zudem waren einige Pfeifenfüße der Innenregister Fleute dous und S.octav durch Bleizucker brüchig geworden oder schon gänzlich zerstörte Füße waren durch übergeschobene neue Pfeifenfüße notdürftig repariert worden und mußten daher erneuert werden.

Zur Rekonstruktion der fehlenden Pfeifen bzw. Register wurden die Mensuren der noch vorhandenen Originalpfeifen zugrunde gelegt. Mixtur, Solcena, Cornett und die fehlenden Pfeifen von Principal und S.octav wurden nach Principalmensur hergestellt. Die Metallpfeifen von Copel wurden aus der Mensur von Fleute dous entwickelt. Die Holzpfeifen von Copel und Portun wurden nach den originalen Registern der Caspar-König-Orgel von 1735 in Appertshofen angefertigt. Die Übergänge von Holz- zu Metallpfeifen in den beiden Registern Portun und Copel waren an den Stockbohrungen erkennbar.

Die Pedalpfeifen Müllers waren in schlechtem Zustand. Risse und aufgegangene Leimfugen mußten repariert werden. Die festsitzenden Subbaßspunde mußten neu eingepaßt werden und erhielten zum leichteren Stimmen Schlaufen aus Hanfseil. Um wieder den tiefen Stimmton zu erreichen, mußten alle Pfeifen von Subbaß und Octavbaß angelängt werden. Die Pedaltrompete wurde nach Überarbeitung der Zungen und Abdichten der Holzstiefel übernommen. Nach dem Abbeizen der Becher aus Eisenblech wurden einige Gravuren Königs sichtbar. Die Becher der Pedaltrompete waren also die originalen Becher der König-Manualtrompete. Da die Trompete für das Manual neu angefertigt werden mußte, kam man überein, das Pedalregister als gewachsenen Bestand beizubehalten und nach den Maßen der Eisenbecher die neuen Becher für die Manualtrompete aus Zinn herzustellen.

Pfeifenwerk Orgel Niederehe
Blick auf das Pfeifenwerk der Orgel.

Letzte Änderung am 12.10.2010
© Hubert Fasen 2000 - 2018
home
>