Lahr,
Pfarrkirche Kreuzerhöhung

Ansicht der Orgelempore
Das Gehäuse der Orgel ist in die Emporenbrüstung eingefügt. Hinter der Orgel ist so ein Durchgang zum Chorpodest links von der Orgel entstanden.

Prospektansicht
Blick vom Altar in den gesamten Kirchenraum.

Schrägansicht der Orgel zum Spieltisch hin
Schrägansicht der Orgel. Hinter dem Spieltisch in der Gehäuseseite stehen Pfeifen des Principal 4' im Prospekt.

Gehäuseentwurf
Entwurfszeichnung zur Gehäusegestaltung.

Die Orgel wurde von der Firma Späth / Ennetach im Jahre 1960 erbaut. Der sehr niedrige Aufbau mit 4' Prospekt hätte im weiten und hohen Kirchenraum in Lahr ein sehr unbefriedigendes Erscheinungsbild ergeben; außerdem war die Orgel zu Wartungs- und Stimmzwecken nur schlecht zugänglich. Diese Mängel wurden durch den nun erfolgten Neuaufbau im neuen Gehäuse behoben. Außerdem wurde der Spieltisch etwas weiter vom Orgelgehäuse entfernt montiert, um dem Organisten eine größere Bewegungsfreiheit zu gewähren.

Montage des Gehäuses
Meinrad Bohn und Thomas Hildner beim Aufbau des Gehäuses. Im Bild verdeckt: Fulko Harings.

Disposition

Hauptwerk, 1. Manual, C - g'''

Nebenwerk, 2. Manual, C - g'''

Pedal, C - f'

Koppeln

Spielhilfen Handregister,1 Freie Kombination, Auslöser